Strategie 2030

Zukunft heute planen

Der Flughafen München Konzern (FMG) verfolgt eine verantwortungsvolle, nachhaltige Wertschöpfung. Die Konzernstrategie 2030 beinhaltet ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen, um dem Anspruch aller Stakeholder-Gruppen des Konzerns gerecht zu werden.

Als Betreiber des Premium-Hubs wirtschaftet die FMG effizient und soll branchenweit ein Vorbild für nachhaltigen Luftverkehr werden. Partner­schaftlich entsteht so ein modernes Unternehmen mit zukunftsfähigen Verbindungen, das als innovativer Wettbewerber und vertrauensvolle Marke nah an den Stakeholdern agiert.

Effizientes und bedarfsgerechtes Handeln – immer mit Blick auf die Auswirkungen auf den gesamten Konzern – führt das Unternehmen zu langfristigem, werthaltigem Wachstum statt zu kurzfristigen, punktuellen Gewinnen.

Als Betreiber des Premium-Hubs liefern wir hohe Qualität, sind wirtschaftlich erfolgreich und erfüllen die Vorbildrolle als grüne Mobilitätsdrehscheibe mit gesellschaftlicher Verantwortung. Das ist unser Anspruch an 2030.

Jost Lammers

Vorsitzender der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor

Konkretes Handeln für eine nachhaltige Wertschöpfung

Der Flughafen München Konzern ergreift zukunftsweisende Maßnahmen, bereichsübergreifende Initiativen und zentrale Projekte, die wesentlich zur Fokussierung und Priorisierung bei der Umsetzung der neuen Konzernstrategie beitragen.


Erfahren Sie hier, wie die FMG bis 2030 CO2-neutral und bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen wird:

Unsere Klimaschutzstrategie

Der Flugverkehr der Zukunft muss nachhaltiger werden. Wir setzen uns als Flughafenbetreiber für die Dekarbonisierung des Luftverkehrs ein. Denn der Gegner ist nicht die Luftfahrt, sondern das CO2.

Nathalie Leroy

Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur

Auf dem Weg zu grünen Mobilitätsdrehscheibe

Digitalisierung als übergeordnete Leitlinie

Die strategischen Ziele des Leitbilds 2030 wurden auf die Geschäftsfelder des Flughafenkonzerns übertragen. Für diese Geschäftsfelder gelten außerdem übergeordnete Leitlinien wie die Digita­lisierung von Geschäftsprozessen, um das Kundenerlebnis am Flughafen München stetig zu optimieren.


Mehr zur konkreten Umsetzung der Leitlinien in den Geschäftsfeldern lesen Sie hier:

Integrierter Bericht 2021

Wir wollen bei digitalen Innovationen führend unter den europäischen Flughäfen werden und unser Kundinnen und Kunden erfolgreich an ihr Ziel bringen.

Jan-Henrik Andersson

Geschäftsführer Commercial und Security

Aviation

Flughafen München 2023: 99 Fluggesellschaften, 219 Ziele in 64 Ländern


Ziel ist es, die Position als eines der führenden Drehkreuze im europäischen Luftverkehrsmarkt nachhaltig zu festigen. Deshalb wird auch mittel- bis langfristig der Langstrecken- und Umsteigeverkehr einen wesentlichen Eckpfeiler der Aviation-Strategie darstellen.

Commercial Activities

Shopping im Satellitenterminal 


Die FMG hat den Anspruch, einen attraktiven und nachhaltigen Standort zu betreiben. Deshalb sollen bis Ende 2023 Nachhaltigkeitskriterien stärker in die Auswahl von zukünftigen Mietern integriert werden. Auch die Flächeneffizienz und das Angebotsportfolio werden kontinuierlich optimiert.


Blick nach vorn: Die strategisch wichtigsten Bauprojekte am Airport-Campus werden fortgeführt. Nachhaltige Baukonzepte und der anschließende Betrieb der Gebäude sollen die Umwelt möglichst wenig durch Schadstoffe oder Ressourcen- und Energieverbrauch beein­trächtigen.

Participations, Services & External Business

Mit dem Engagement der Konzerntochter Munich Airport International GmbH (MAI) hat sich der Flughafen München Konzern vom Berater für Flughafenumzüge und -inbetriebnahmen zu einem international agierenden Flughafenmanager entwickelt. Ziel ist es, den Ausbau des Beratungs- und Managementsegments weiterhin voranzutreiben, und die globalen Präsenz der MAI zu verstärken.