Presse: Platz 5 der führenden Luftverkehrsdrehscheiben

Flughafen München klettert auf Platz 5 in der Weltrangliste der führenden Luftverkehrsdrehscheiben

27.09.2018
Der Flughafen München ist in den Kreis der fünf international am besten vernetzten Flughäfen der Welt aufgestiegen. Das geht aus den neuesten Zahlen des Official Airline Guides (OAG), dem weltweit führenden Anbieter von Reisedaten, hervor. OAG veröffentlich jedes Jahr einen Megahubs-Index, in dem die Konnektivität der großen Luftverkehrsdrehscheiben dargestellt wird. Nach den neusten Zahlen rangiert München, das in der letzten Erhebung noch den elften Rang belegte, mittlerweile hinter London-Heathrow, Frankfurt, Chicago O’Hare und Amsterdam auf dem fünften Platz. Von München aus wurden im vergangenen Jahr über 260 Flugziele angesteuert. Zur verbesserten Konnektivität des Münchner Airports dürften insbesondere die neueren Langstreckenverbindungen – etwa nach Osaka, Bogota oder Dallas – beigetragen haben. „Diese hervorragende Platzierung bestätigt einmal mehr, dass München als bedeutendes Drehkreuz zu einer festen Größe der europäischen Verkehrsinfrastruktur geworden ist. Nutznießer dieser Entwicklung sind vor allem die Reisenden und die Unternehmen aus Süddeutschland, denen am Flughafen München eine breite Auswahl an Nonstop-Verbindungen zu den relevanten Metropolen und Märkten in aller Welt zur Verfügung steht“, erklärte dazu Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh.

Ihr Ansprechpartner

Chef vom Dienst

Flughafen München GmbH

Ähnliche Themen